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Seminar Dr. Birte Kleine-Benne: Multimediale Kopplungen netzbasierter und traditioneller Kunstformen

Donnerstag, 12-14 Uhr, ESA W, Raum 119, Universität Hamburg, SoSe 2008
Start: 3.4.2008



Nicht mehr nur netzgenuine Kunstproduktionen sollen im Anschluss an unser Seminar Net.art (stellt keine Teilnahmevoraussetzung dar) beschrieben, analysiert und kontextualisiert werden. Vielmehr interessieren uns hybride Formen in einem Medienverbund digitaler Daten und analoger Formen, die sich als Kopplungskonstruktionen sowohl im Netz als auch in realen Welten aufhalten. Unsere besondere Aufmerksamkeit gilt dabei der Schnittstelle On-/Offline, um uns sukzessiv dem Phänomen der Vernetzung zu nähern. Nicht Medienbrüche, sondern Medienkombinationen, so die zu prüfende Ausgangsthese, provozieren aktuell modifizierte Kunstdefinitionen.

Künstler, die ab Mitte der neunziger Jahre das Internet in ihre Praxis einbeziehen und Medienkopplngen vornehmen, arbeiten nicht ohne kunstgeschichtliche Anbindung:
Ende der fünfziger, Anfang der sechziger Jahre integrierten César, Vostell und Wesselmann funktionstüchtige Fernseher in ihre Bilder und Skulpturen, bevor in den sechziger Jahren Huebler, Barry und de Maria Druck, Post und Telefon kombinierten und Ende der sechziger Jahre Kraynik und Ito Medienperformances im urbanen Raum inszenierten. Die Entwicklung der Kommunikationsnetze lieferte fortan weitere Möglichkeiten, Medien und Genres zu multimedialen und multilokalen Formen zu vernetzen, die nicht selten die Grenzen von Kunst zur Wissenschaft oder zu sozialem und politischem Engagement überschreiten. Einige Beispiele:

Ken Goldbergs "Telegarden", installiert im Linzer Ars Electronica Center, wurde zwischen 1995 und 2004 von 9 000 Teilnehmern in kollektiver Online-Gartenarbeit über das Netz bewirtschaftet. Rafael Lozano-Hemmers Lichtskulptur "Vectorial Elevation" verwandelte den Zócalo Square in Mexiko-Stadt 1999/2000 durch achtzehn vor Ort installierte und im Netz dirigierbare Scheinwerfer in eine relationale Architektur. Ricardo Basbaums Handlungsfeld "Would you like to participate in an artistic experience?" nutzt seit 1994 das Vernetzungsprinzip des Internets zur Organisation der sozialen Plastik und um ein multifunktionales Ready-made in bemaltem Stahl und unlimitierter Auflage in Umlauf zu bringen. Die situationistische Performance "Nike Ground" von 01.org verkündete 2003 mit Webgemälde in Nike-Ästhetik und reisender Infobox, künftig würden ausgewählte Plätze etwa in Wien, Tokio oder Syndney in Nikeplatz umbenannt und mit Logo-Monumenten in rotem Stahl ausgestattet.



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Literaturempfehlungen

Position

Vorlesungsverzeichnis der UniHH des Kunstgeschichtliches Seminar der Universität Hamburg SS08







Referatsthemen entnehmen Sie bitte den Bookmarks oder schlagen Sie mir gern eigene Themen vor.
Neben konkreten kuenstlerischen Produktionen koennen Sie gern auch einen der folgenden Themenbereiche vorstellen:
- Media Art: Vom Einsatz technischer Medien zur Form der Zeitgenossenschaft
- Historisierung von Medienkunst
- Kunsthistorischer Umgang mit Medien- und Netzkunst
- Interaktivitaet und Vernetzung
- Tactical Media. Formen des Widerstands
- Urheberrechte im digitalen Zeitalter
- Cyberfeminismus
- Netzethik
- Internet-Oekonomien
- Game Art: Computerspiele als Kunstform
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Voraussetzung für einen Leistungsnachweis sind eine regelmäßige Anwesenheit, die Vorstellung einer künstlerischen Arbeit, einer Präsentations- oder einer Archivierungsstrategie nach Wahl in Form eines Referates (20-30 Min + Moderation) sowie eine Hausarbeit (etwa 12 Seiten) zum Themenkomplex Netzbasierte Kunstformen.



Für die Zeit des Seminars (und bei Interesse darüber hinaus) empfehle ich, den RSS-Feed artwork
von Rhizome.org - platform for the global new media art community - zu abonnieren.
Rhizome ArtBase ist ein Online-Archiv seit 1999 mit derweil über 2100 Netzkunstarbeiten, das beinahe täglich wächst (ArtBase-Timeline >> ).









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